Leitbild

  • Das Netzwerk vertritt die Interessen der teilnehmenden Schulen nach außen.

Umgang mit Vielfalt

  • Wir erziehen zu Demokratie, Toleranz, Zivilcourage und zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen.
  • Wir sehen in der Heterogenität unserer Schülerschaft eine Chance. Sie bietet die konkrete Möglichkeit, Weltoffenheit und Toleranz vor Ort einzuüben und so die gegenseitige Anerkennung und das Lernen miteinander und voneinander zu fördern.
  • Wir wirken Ausgrenzungen und Diskriminierung in jeder Form entgegen.
  • Wir halten als inklusive Schulen alle Bildungswege möglichst lange offen, indem wir die individuelle Lernentwicklung eines jeden Kindes unterstützen und so jedem Schüler und jeder Schülerin den Weg öffnen, den jeweils bestmöglichen Abschluss zu erwerben. Wir verzichten auf „Sitzenbleiben“ und Abschulung.
  • Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bei jedem einzelnen Kind und sorgen durch die Gestaltung des Unterrichts und eine angemessene Lernumgebung für die bestmögliche Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler.
  • Wir verstehen es als unseren Auftrag, allen Kindern die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen.

Unterrichtsqualität

  • Wir vermitteln Standards des gemeinsamen Lernens und Lebens und tragen so zu einer solidarischen, demokratischen und weltoffenen Gemeinschaft bei.
  • Wir vermitteln Kompetenzen, die jungen Menschen Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit verleihen und bereiten sie so auf die lebenslange (Aus-)Bildung in einer zunehmend digitalisierten Welt vor
  • Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern in der Schule und an außerschulischen Lernorten ganzheitliches Lernen.
  • Wir streben an, die Leistungsbewertung und Leistungsüberprüfung nachhaltig dahingehend zu modifizieren, dass die persönliche Entwicklung der Lernenden im Vordergrund steht. Dazu lassen wir uns von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten.
  • Wir fördern durch vielfältige Unterrichtsformen im Fachunterricht sowie projektorientiertes Arbeiten das individuelle, selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen.

Schule als Lernende Organisation

  • Wir arbeiten auf allen Ebenen der Schule teamorientiert und multiprofessionell zusammen.
  • Wir evaluieren unsere Arbeit und ziehen aus den Erkenntnissen Konsequenzen für die Verbesserung unserer Arbeit.
  • Wir gewährleisten durch eine enge und aktive Zusammenarbeit im Netzwerk die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit, die Professionalisierung der Kolleginnen und Kollegen und die Schulentwicklung.

Schulleben

  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Raum zum gemeinsamen Lernen und Leben.
  • Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und binden sie in das Schulleben ein.
  • Wir sind (teil-)gebundene Ganztagsschulen. Wir verwirklichen ein reiches Schulleben sowohl im Unterricht als auch durch vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern aus Kultur, Berufswelt, Sport und Politik im kommunalen Umfeld.